Online Telefonservice – Tipp für kleine Geschäfte

AnrufserviceBei großen Firmen ist ein Telefonservice ja Standard. Dort sitzt das Call Center oft im eigenen Haus. Oder zumindest eine Sekretäring ist für nichts anderes zuständig als ans Telefon zu gehen. Hier kann man sich extra Mitarbeiter für den Zweck der telefonischen Kundenbertreuung leisten.

Doch bei kleinen Unternehmen sieht das schon ganz anders aus. Viele haben es als Kunde vielleicht schon mal erlebt, dass sie in einem kleinen Massage-Studio auf dem Behandlungstisch lagen und gerade anfingen eine angenehme Behandlung zu bekommen, da klingelt das Telefon und die Masseurin unterbricht einfach ihren Service um mit dem Kunden am Telefon zu sprechen. So etwas geht selbstverständlich aus Kundensicht garnicht, doch leider passiert das, wenn eine unprofessionelle Masseurin einfach nicht weiß, wie so ein Moment zu vermeiden ist. Aus ihrer Sicht muss sie genauso ans Telefon gehen wie Behandlungen durchführen, und fühlt sich in der Zwickmühle. Und eine weitere Mitarbeiterin, die immer da ist und nur fürs Telefon zuständig kann man sich nicht leisten.

Kundentermine dürfen nicht durch Anrufe unterbrochen werden

Doch in einem guten Geschäft gibt es dafür natürlich einen Plan. Entweder man steckt das Telefon aus, während ein Kunde zum Termin da ist, oder man verwendet einen Anrufbeantworter. Noch besser ist ein Online Telefonservice, auf den der Anruf umgeleitet wird. Das könnte die Masseurin genau für die Behandlungsstunde tun, sodass innerhalb dieser Zeit alle Anrufe an ihren Telefondienst gehen. Eine Liste solcher Dienste ist hier zu finden.

Günstiger Trick: Telefonservice buchen

So ein professioneller Online-Telefondienst geht im Namen ihres Studios ans Telefon und notiert das Anliegen des Anrufers im Anschluss um diese Notiz dann direkt an die Masseurin zu schicken. Als E-Mail und auf Wunsch auch per sms. So entgeht ihr nie ein Anruf und die anrufenden Kunden sind zufrieden weil sie jemanden erreicht haben. Solche Call Center, die im eigenen Firmennamen wie eine virtuelle Sekretärin Gespräche entgegen nehmen, eignen sich hervorragend gerade für kleine Geschäfte, die sich keine extra Mitarbeiterin nur fürs Telefon leisten können. Das gilt also auch für Nagelstudios, Kosmetikstudios, Frisörgeschäfte, Architekten, Grafiker, selbstständige Vertreter und jeden anderen Einzelunternehmerberuf sowie kleine Unternehmen.

Die Kosten für solche Telefonservices halten sich im Rahmen und belaufen sich bei kleinen Gechäften mit wenigen Anrufern nur auf ein paar Euro im Monat.