Neu: Online Services für Buchhaltung

buchhhaltung
Angebote, Rechnungen und das Mahnwesen verwalten, Bilanzen erstellen, alle Bankgeschäfte auf einen Blick erfassen: Diese wichtigen, aber zeitfressenden Aufgaben können heutzutage effizient im Browser erledigt werden. Professionelle Buchhaltungstools wurden speziell für KMU, selbstständige Einzelunternehmer und Freiberufler konzipiert, sie verlagern die Buchhaltung in die Cloud. Der Vorteil: Die Daten sind von jedem Ort und jedem Endgerät aus aufzurufen.

Optimierung der Buchhaltung in der Cloud

In den Bereichen Buchführung und Rechnungswesen gibt es zweifellos Optimierungspotenzial. Hier fallen zeitlich begrenzte Aufgaben an, so die vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung, der Monatsabschluss und das tägliche Verschicken von Rechnungen, welche viele Firmen immer noch per Excel-Tabelle und Word-Programm erledigen. Das kostet Zeit und Nerven, zudem ist die Datensicherung ein großes Problem. Mit Buchführungslösungen, die in der Cloud angesiedelt sind, erhalten die KMUs und Freiberufler einfache, kostengünstige Business-Tools, welche nicht nur die Daten automatisch in wenigen Sekunden sichern, sondern auch alltägliche Prozesse teilweise automatisieren und damit sehr stark beschleunigen.

Moderne Web-Anwendungen erstellen professionell gestaltete Rechnungen, der Briefkopf mit Firmenlogo ist gleich mit eingebunden. Auch der Rechnungsversand erfolgt reibungslos per Mail, Fax oder postalisch. Die Rechnungen sind ordnungsgemäß und gesetzeskonform aufgebaut. Mehr noch: Rechnungsdaten werden mit Angeboten und Lieferscheinen verknüpft, Kunden, Artikel, Mahnungen, Lieferanten, Ausgaben, Belege, Zahlungen und Gutschriften gleicht das Programm automatisch ab. Auch können Mitarbeiter des Teams unabhängig auf die Programme zugreifen, die Daten lesen und sie – je nach erhaltenen Zugriffsrechnungen – auch bearbeiten. Umfangreichere Programme binden ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management) mit ein. Firmen verwalten Projekte, Aufgaben und Arbeitszeiten mit solchen Softwarelösungen. Das ist aber nicht immer erforderlich. Viele Selbstständige suchen einfach nach Lösungen für die möglichst einfache, sichere Buchhaltung. Ein ausführlicher Anbietervergleich ist unter http://www.onlinebuchhaltung.net/ zu finden.

Anbieter von Buchhaltung in der Cloud

Es gibt recht viele Anbieter solcher Programme, der Markt wird daher langsam unübersichtlich. Für die oben genannte Zielgruppe, die nach kleinen bis mittleren Lösungen sucht, bieten sich folgende Softwarepakete an:

  • RechnungXXL.de
  • Exact.com
  • Reviso.com
  • Billomat.com
  • FastBill.com
  • Easybill.de
  • Billbee.de

Diese Programme richten sich an kleinere bis mittlere Firmen, die eher selten einen eigenen Buchhalter beschäftigen. Daher ist die Software sehr anwenderfreundlich auch für buchhalterische Laien aufgebaut. Ein Assistent im System führt den Anwender schrittweise durch einzelne Anwendungsfälle. Online Banking ist auf jeden Fall integriert, geschäftliche Bankkonten lassen sich einwandfrei verwalten. Die modernen, cloudbasierten Finanzanwendungen sind zudem mit Import- und Export-Features sowie offenen APIs ausgestattet (Application Programming Interface), wodurch sich eigene Daten problemlos integrieren und mit anderen Lösungen teilen lassen.

Was können die Programme im Einzelnen?

Eher minimalistische Lösungen wie die von Billomat verzichten auf überflüssige Features, punkten aber mit dem hochwertigen Interface-Design. Sie richten sich explizit an Freiberufler und Kleinunternehmen, die damit professionell gestaltete Rechnungen erstellen, Kunden, Angebote, Produkte und Ausgaben intuitiv verwalten, detaillierte Berichte erstellen und ein integriertes Banking-Modul nutzen. Produkte und Dienstleistungen können mit Preisen und Steuersätzen angelegt werden, sodass die Firma ihr eigenes Portfolio stets parat hat. Von dort aus werden die Daten in die Angebote übernommen. Mitarbeiter erhalten einen administrierten Zugang, Rollen und Zugriffsrechte werden individuell definiert. Die umfangreichen Statistiken erfassen alle Umsätze, Kosten und offenen Forderungen. Belege lassen sich online verwalten, archivieren und ebenso als PDF ausdrucken. An fällige Rechnungen erinnert das Programm, bei entsprechender Anlage versendet automatisch Mahnungen in mehreren Stufen. Ein CRM-Tool ist in Billomat ebenfalls eingebunden: Dieses dient dem Beziehungsmanagement zu Kunden und Lieferanten.