Autoreifen aus dem Internet – ein paar Tipps

Auch dank viraler Werbekampagnen mit Formel-1-Star Sebastian Vettel ist Tirendo im deutschsprachigen Raum wohl der bekannteste Online-Händler für Pkw- und Motorradreifen. Doch worauf muss man eigentlich achten, wenn man sich einen neuen Reifensatz bei einem der Anbieter besorgt? Und woher weiß man, dass die alten Saisonreifen ausgewechselt werden müssen?

Nehmen wir einmal an, wir bräuchten neue Winterreifen und würden selbige über einen Online-Shop wie Tirendo beziehen wollen. Der erste Schritt zum gewünschten Produkt wäre in so einem Fall das Festlegen der benötigten Reifengröße und –maße (findet man aufgedruckt auf den alten Pneus), der Saison und der Maximalgeschwindigkeit, die mit den Buchstaben Q bis Y angegeben wird. Vielleicht hat man ja auch noch einen präferierten Hersteller oder sucht nach einem ganz bestimmten Modell, das in Tests besonders gut abgeschnitten hat. Auf jeden Fall gibt es bei der Reifenneuanschaffung im Sinne der Saisontauglichkeit noch ein paar Dinge, die man (egal, wo man kauft und ob die Reifen neu oder gebraucht sind) berücksichtigen muss. Bei den Wintermodellen gibt das Schneeflockensymbol beispielsweise Auskunft darüber, ob ein Reifen auch wirklich wintertauglich ist. Aber in welchen Fällen muss ein ganz neuer Reifensatz her?

Wann müssen neue Reifen her?

© istock.com/Nneirda

© istock.com/Nneirda

Zweimal im Jahr müssen – sofern man keine Ganzjahresreifen verwendet – die Saisonreifen gewechselt werden. Bei falscher Lagerung können die Pneus während des Einmottens allerdings Schaden nehmen. Oder man übersieht Schäden, die noch während der Benutzung aufgetreten sind. Auf jeden Fall sollte der Fahrzeughalter die Reifen vor der Montage noch einmal auf Beulen und Risse hin überprüfen.

Elementar ist selbstverständlich auch das Profil des Reifens. Bei uns in Österreich verlieren Reifen ab einer Profiltiefe von weniger als 4 Millimetern (bei Diagonalreifen 5 Millimetern) ihre Wintertauglichkeit. Sie gelten dann offiziell nicht mehr als Winterreifen und dürfen laut Gesetz bei entsprechenden Witterungsverhältnissen nicht länger verwendet werden.