Kundenrezensionen zu otto.at
Otto.at
Qualität, Kundenfreundlichkeit, Vielfalt, Zukunft – die Otto Group
„Otto…find ich gut!“ ist allen ein Begriff. Das Handelsunternehmen besteht mittlerweile seit 64 Jahren. Die Firma Otto steht für einen großen Konzern, welcher im August 1949 von Werner Otto in Hamburg gegründet wurde. Eine lange Ära für ein so großes Handelsunternehmen. Gerade in unserer heutigen Zeit .Es ist nicht selbstverständlich, dass sich eine Firma solange Zeit ständig weiterentwickelt und sich dadurch an die Spitze katapultiert hat. Otto ist nach Amazon, das größte online Unternehmen. Es sind viele Faktoren, die dabei eine große Rolle spielen.
Historie der Otto Group:
Da die Firmengeschichte von Otto sehr umfangreich ist, hier die wichtigsten Daten:
- 1949 bis 1959 Gründungs- und Aufbauphase des Unternehmens
- 1960 bis 1969 Ausbau zum Großunternehmen und Stiftungsgründungen
- 1970 bis 1979 Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem Konzern
- 1980 bis 1989 Internationale Weiterentwicklung des Großkonzerns
- 1990 bis 1999 Globalisierung und Diversifizierung, dieses Phase steht im Zeichen der neuen Medien, weitere Expansionen in Asien und Europa
- 1991 Shopping Rund um die Uhr
- 1993 Weitere Optimierung des Kundenservices, 1994 durch Lieferung auf Wunschtermin
- 1995 Otto geht Online, über 50.000 Mitarbeiter, ein Milliarden Verdienst und das 50-jährige Firmenjubiläum wurde gefeiert
- 2000 bis 2009 Innovationen für die Zukunft, Otto setzt auf Onlineerweiterungen, wie virtuelles anprobieren, 2002 aus dem Otto Versand wird Otto und Ziele für die Zukunft: Senkung der
- CO² -Emissionen um 50%, zahlreiche Stiftungen, die Otto selbst gegründet hat, zeigen das Engagement.
- Seit 2010 setzt Otto auf mobiles Shopping, Everywhere Commerce
- 2011 verstarb Firmengründer Werner Otto im stolzen Alter von 102 Jahren in Berlin im Kreise seiner Familie. Doch die Familientradition wird weiter geführt.
Warum ist Otto so beliebt?
Zur Vielfältigkeit kommt auch die große Expansion. Des Weiteren die Konditionen, die gerade in der heutigen Zeit für die Kunden enorm wichtig sind. Nicht jeder kann sich einen Sofort Kauf erlauben und gerade hier kommt Otto den Kunden entgegen. Selbst Neukunden,Voraussetzung ist Bonität, können bis zu einem Wert von 1000.- € eingekauft werden. Die Ratenzahlungen selbst bestimmen und somit ihren Geldbeutel deutlich entlasten. Finanzierungen können direkt online berechnet werden.
Otto bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an: auf Rechnung, hinzu kommen oftmals Sonderkonditionen, wie Zahlpausen. Zahlung per Paypal, per Kreditkarte, Vorauszahlung, Finanzierungen sind durchführbar. Hinzu kommen natürlich immer wieder die attraktiven Sonderkataloge mit zahlreichen Angeboten, die gerne von den Kunden genutzt werden. Die Übersicht auf der Internetseite lädt zum ausführlichen Shoppen und entspanntem Einkaufen von zu Hause aus ein. Das Sortiment ist übersichtlich gestaltet, eine Suchfunktion erleichtert eine spezifische Suche. Der Versand ist zügig( maximal bis zu einer Woche), es können auch Wunschtermine benannt werden.
Otto liefert inzwischen in über 20 Länder und durch den Ausbau von Hermes ins Ausland findet auch hier eine weitere Anpassung an den Markt statt. Somit gibt es kurze Lieferzeiten oder eben Wunschtermine. Der Rückversand bei nicht gefallen ist ebenfalls einfach, da ein Rücksendeschein beiliegt. Es gibt Felder zum ankreuzen, warum der Artikel nicht gewünscht wird, ein Retourenkleber auf das Paket. Dann gibt es zwei Alternativen: Entweder das Paket selbst zum nächstgelegenen Hermes Shop bringen oder bei Hermes anrufen und das Paket wird zu Hause abgeholt. Es entstehen bei Rückversand keine Zusatz Kosten. Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen.
Bei Bestellung von Elektrogeräten, stehen im Onlineshop Gütesiegel direkt neben der Ware. Besonders hervorzuheben sind, dass der TÜV Rheinland Otto das Prädikat „sehr empfehlenswert“ gegeben hat. Gleiches gilt für das IVD-Gütesiegel, welches für besonders gute Qualität steht. Bei Otto Selbstverständlich.
Beim Online Shopping fällt als erstes die große Vielfalt an Marken auf, u.a. Esprit, Arizona, Mango, Adidas, Lacoste, Marc O´Polo, Samsung, Sony, Jack Wolfskin, Buffalo, Tom Tailor, LG, Acer, NintendoMiele, Bosch, Bauknecht,Intel, Siemens,Irisette,Philips, WMF,Villeroy & Boch,Loreal, Maybelline, Olaz, Bebe, Dove und und und…
Die Produktkategorien sind übersichtlich unterteilt in: Damen, Herren, Kinder,Wäsche&Bademode, Sport, Schuhe,Größen, Multimedia,Haushalt, Möbel, Heimtextilien, Baumarkt, Spielzeug, Marken und Prozente.
Fazit:
Otto ist ein gut organisiert, Übersichtlich, Kundenfreundlich, bietet eine große Vielfalt die den Kunden in jeder Hinsicht anspricht und entgegen kommt. Kundenrezessionen bestätigen dies.